Autorenlesung in Innsbruck

Veranstaltet von der Zeitschrift "Der Brenner" hat Trakl am 10.12.1913 zum einzigen Mal öffentlich aus seinen Werken vorgetragen. Den Hauptteil des Abends, ab 19,30 Uhr im Musikvereinssaal, Museumstraße 17a, bestritt der "Brenner"-Mitarbeiter Robert Michel, der eine Novelle und aus einem unveröffentlichten Roman las. Einen Eindruck von Trakls Auftritt zwischen diesen beiden Blöcken vermitteln folgende Pressestimmen:

Anders dürfte es um die Vorlesungen Trakls stehen, aus denen die überzeugende Kraft einer eigenartigen Persönlichkeit des Geistes spricht. Der Dichter las leider zu schwach, wie von Verborgenheiten heraus, aus Vergangenheiten oder Zukünften, und erst später konnte man in den monotonen gebethaften Zwischensprachen dieses schon äußerlich ganz eigenartigen Menschen Worte und Sätze, dann Bilder und Rhythmen erkennen, die seine futuristische Dichtung bilden. Alles wird Bild und Gleichnis in ihm, tauscht sich in seiner Seele zu anderen Ausdrucksmöglichkeiten um, die dann den Menschen von heute noch nicht liegen, aber doch so überzeugend gebracht werden, daß man ihre Möglichkeit glaubt. Allerdings, wann dieses Dichters Zeit gekommen sein wird? - Denn ein Dichter ist dieser stille, alles in sich umtauschende Mensch gewiß, davon überzeugt jedes seiner Gedichte, die Offenbarungen gleich wirken. Aber das Publikum, das von heute und morgen, versteht ihn noch lange nicht, und die Klaköre, die gar so laut taten, am allerwenigsten.
(Allgemeiner Tiroler Anzeiger Nr. 286, 13.12.1913)

Georg Trakl erntete mit seinen geistvollen Gedichten (Die junge Magd - Sebastian im Traum - Abendmuse - Elis - Sonja - Afra - Kaspar Hauser Lied - Helian) reichen Applaus, wenngleich seine Vorlese-Art besser für einen intimen Zirkel als für einen großen Saal paßt und die zuweilen übergroße Gedämpftheit des Vortrages manches untergehen ließ. Der Abend war ein literarisches Ereignis für Innsbruck, für welches Kenner den Veranstaltern vollen Dank wissen werden.
(Innsbrucker illustrierte Neueste Nachrichten Nr. 12, 14.12.1913)

<<zurück