Trakl, Wilhelm
(7.5.1868, Wiener Neustadt - 1939, Salzburg)

Georgs Halbbruder und ältestes Geschwister. Er entstammte der Ehe von Tobias Trakl und Valentine Götz, seine Mutter starb 1870. Nach der Neuverheiratung des Vaters mit Maria Catherina Halik zog er 1879 mit nach Salzburg und wurde Kaufmann wie sein Vater. Seine Lehre absolvierte er nur teilweise im väterlichen Unternehmen, begab sich anschließend auf ausgedehnte Geschäftszeiten, hielt sich für längere Zeit in Neu-Guinea, Mexiko und den USA auf. Beim Militär hatte er seit 1889 den Rang eines Leutnants.


in Mexiko, 1899

Beim Tod des Vaters 1910 war Wilhelm in Salzburg, und leitete auf Wunsch seiner Stiefmutter die Firma, die sich plötzlich als überschuldet offenbarte, bis zur Auflösung 1913. Damit war er auch für die Unterhaltszahlungen an Georg verantwortlich. Weiterhin übernahm Wilhelm die Vormundschaft für seine noch minderjährige Schwester Gretl. Nach langen Konflikten wegen deren Heiratspläne mit dem Berliner Buchhändler Arthur Langen legte er sie jedoch nieder, so dass Georg sie übernehmen und die Heirat 1912 stattfinden konnte.
Wilhelm starb, wie alle Traklgeschwister ohne Nachfahren, 1939 in Salzburg.

<<zurück