Loos, Adolf
(10.12.1870, Brünn/Mähren - 23.8.1933, Wien)

Österreichischer Architekt und Kritiker, der zu den Wegbereitern des Internationalen Stiles in Europa gehörte. Studium in Dresden, 1893-6 Aufenthalt in den USA, dann in Wien (das Haus Steiner, 1910 entworfen, gehört zu den ersten Stahlbetonwohnhäusern in Europa). In seinen Schriften ("Ornament und Verbrechen", 1908) stellte er sich gegen den Jugendstil und die Wiener Werkstätte. 1924-8 lebte er in der Pariser Avantgarde-Szene. Von seinem radikalen Ansatz für eine sachliche, funktionale Architektur wurden weite Kreise der europäischen Avantgardearchitektur nachhaltig beeinflusst.


Trakl erschien in Loos' Horizont ab etwa 1910 in Wien , wo er, zusammen mit Karl Kraus und Oskar Kokoschka, dem "Akademischen Verband für Literatur und Musik" nahe stand, in dem Erhard Buschbeck für Georg wirkte und ihn einbezog. Die ab 1913 freundschaftliche Verbindung stellte indes Karl Hauer her. Neben häufigen Begegnungen in Wien unternahm er im August 1913 mit seiner Gattin Bessie und Trakl eine Reise nach Venedig.
Das Gedicht Sebastian im Traum, das den Titel zu dem 1915 postum erschienenen 2. Sammelband lieferte, ist ihm gewidmet.

<<zurück